Betreff
Neubürgermarketing: Zwischenbericht
Vorlage
613/284/2024
Aktenzeichen
VI/61
Art
Mitteilung zur Kenntnis

Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.


Mit Beschlussvorlage 613/277/2019 wurde die Verwaltung beauftragt, ein Mobilitätsmanagement für Neubürger*innen in Form einer Mobilitätsmappe in Verbindung mit einem Dialogmarketing ein-zuführen. Zusätzlich wurde mit der Beschussvorlage 613/160/2022 die Einführung eines Schnupperticktes für Neubürger*innen im Rahmen dieses Projektes beauftragt.

 

Ziel ist, dass Neuzugezogene das gesamte Mobilitätsangebot kennenlernen und sich nicht aus Informationsmangel für den motorisierten Individualverkehr entscheiden. Neben Informationen werden Gutscheine ausgegeben, die auf bestimmte Angebote neugierig machen und die Hemm-schwelle einer Erstnutzung senken sollen, sodass sich die Menschen für umweltfreundliche Mobilitätsformen interessieren.

 

Die Zugezogenen sind nicht nur eine große Zielgruppe (Erlangen: 11.955 Zugezogene im Jahr 2023), sondern müssen durch den Umzug nach Erlangen auch ihre bisher gewohnten Mobilitätsabläufe umstellen bzw. anpassen. Wie Beispiele aus anderen Städten zeigen, kann hierbei durch gezielte Information und Beratung zum Mobilitätsangebot das individuelle Mobilitätsverhalten nachhaltig beeinflusst werden und die Neubürger*innen dazu motivieren, klimafreundlich unterwegs zu sein.

 

Die beauftragte Agentur O.Phon hat in Zusammenarbeit mit der Verwaltung eine Mobilitätsmappe erstellt, die über die vielfältigen Möglichkeiten der Mobilität im Stadtgebiet informiert. Diese wurde inhaltlich aktualisiert und in diesem Zuge an des neue Corporate Design der Stadt Erlangen angepasst (siehe Anlage 1). Alle Berechtigten erhalten das Angebot automatisch. Aufgrund der Überarbeitung wurde der Versand zwischenzeitlich pausiert.

 

Nach einem Jahr Versand der Angebote kann folgende erste Übersicht gegeben werden:

Insgesamt wurden mit der ersten Auflage 8.164 Haushalte kontaktiert, mit ca. 13% quotenneutralen Ausfällen (nicht zustellbar). Demnach haben 7.138 Haushalte das Informationspaket erhalten.

5 % der Haushalte haben weitere Informationen angefordert oder Schnupperangebote in Anspruch genommen.

Der Anteil der Haushalte die sich zurückmelden, ist relativ gering. Eine Ursache hierfür liegt in dem Umfang der im Erstkontakt zur Verfügung gestellten Informationen, die das Informationsbedürfnis umfassend abdecken. Trotzdem wurde sich für dieses Vorgehen entschieden, damit möglichst umfangreiche Informationen ohne zusätzliche Interaktionen zur Verfügung gestellt werden können. Erfahrungsberichte zeigen, dass sich einige Personen im Anschluss eigenständig weiter informieren. Die bisher erhaltenen Rückmeldungen waren ausschließlich positiv. Um ein genaueres Bild zu erhalten, wird mit der zweiten Auflage ein Kurzfeedback erbeten, das weitere Einblicke ermöglicht und weiteren Anpassungsbedarf hervorheben soll.

Knapp 80 % der weiteren Bestellungen erfolgt über das Online-Bestellportal. In Anlage 2 sind weitere Details zur Auswertung des Neubürgermarketings dargestellt.

Von den etwa 300 bestellten ÖPNV Schnuppertickets wurden 57 % tatsächlich terminiert. Personen, die bereits ein in Erlangen gültiges Abo abgeschlossen haben (z.B. Deutschlandticket), sind nicht schnupperberechtigt. Die Umstellung auf ein Schnupperticket in Form des Deutschlandtickets wurde geprüft, lässt sich aber aufgrund des Abo-Modells derzeit nicht realisieren. Wie viele Abonnements dem Schnupperticket folgen lässt sich nicht nachvollziehen. Insbesondere da im Laufe des Jahres das Deutschlandticket eingeführt wurde und somit kein Vergleich möglich ist.

Carsharing-Schnupperangebote wurden 128 und E-Scooter-Sharing-Angebote wurde 148 ausgegeben. Derzeit wird die Integration eines Schnupperangebotes des VAG_Rades geprüft und perspektivisch integriert.


Anlagen:
Anlage 1 – Informationsbroschüre Neubürgermarketing

Anlage 2 – Auswertung Neubürgermarketing