Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2023 des Amtes 31 i.H.v. 813.763,71 EUR und der einvernehmlichen Rückgabe des errechneten Übertrags von 244.129,11 EUR sowie eines Teilbetrages von 97.282,81 EUR aus der Budgetrücklage wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur
Verwendung der danach in der Budgetrücklage des Amtes verbleibenden Mittel von
50.000,00 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Stadtrat,
Einverständnis.
Hinweise:
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über die Budgetabrechnung erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
Die mit der Stadtkämmerei vereinbarte Regelung soll dazu beitragen, die über die Jahre angewachsene Budgetrücklage auf ein angemessenes Volumen zurückzuführen, ohne die Verwendungsmöglichkeiten des Amtes einzuschränken.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
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in EUR |
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2.1 |
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2023 des Amtes 31 beträgt |
813.763,71 |
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(2022: 94.633,31 EUR, 2021: 88.166,54 EUR) |
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Die Lastschriften aus der Abrechnung der
Personalaufwendungen 2023 haben betragen |
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für das 1.Halbjahr |
0 |
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für das 2.Halbjahr |
0 |
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Der
Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt |
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In den
Investitionshaushalt 2023 wurden übertragen |
0 |
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(2022: 0
EUR, 2021: 0 EUR) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im
Wesentlichen zurückzuführen auf: |
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Minderausgaben bei sonst. Aufwendungen für
Dienstleistungen. Mehrjährige andauernde Vergabeverfahren. |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2023 konnte wie geplant erfüllt werden. |
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… |
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2.3 |
Nach der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei
errechnet sich ein Übertrag von 244.129,11 Euro. Der Übertrag wird
einvernehmlich an den Haushalt zurückgegeben. |
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2.4 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 31 im Jahr
2023 |
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Stand am 01.01.2023 |
50.000,00 |
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Entnahmen 2023 aufgrund Fachausschussbeschluss vom
(19.09.2023) |
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geplante
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tatsäch-liche
Entnahme |
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Für Austausch der Einzäunung für Biotopflächen |
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-5.251,44 |
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tatsächliche Entnahmen gesamt: |
-5.251,44 |
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zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der
Personalaufwendungen 2023 |
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Gutschrift 1. Halbjahr |
102.534,25 |
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Gutschrift
2. Halbjahr |
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Gutschriften Personalabrechnung
gesamt: |
102.534,25 |
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= |
gegenwärtiger Rücklagenstand |
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147.282,81 |
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./. |
freiwillige Rückgabe eines Teilbetrages der Rücklage |
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-97.282,81 |
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= |
in der Budgetrücklage verbleibender Betrag |
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50.000,00 |
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Folgende Verwendung des in der Rücklage verbleibenden
Betrags ist geplant: |
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2.4.1 |
Organisationsuntersuchung,
Begleitung und Moderation Umsetzung |
25.000,00 |
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2.4.2 |
Organisationsuntersuchung,
Coaching Teams und zukünftige SGLs |
12.000,00 |
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2.4.3 |
Anschaffung
E-Lastenrad |
8.500,00 |
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2.4.4 |
Anschaffung
digitales Smartboard für Besprechungsraum |
4.500,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante
Auswirkungen auf den Klimaschutz:
ja,
positiv*
ja,
negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative
Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in
der Begründung aufzuführen.
Falls es sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und
eine alternative Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht
zur Entscheidung vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenentnahme i.H.v. 244.129,11 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2023)
Anlagen: