Dem
bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2023 des Amtes 20 i. H. v. 191.857,76 € und
der einvernehmlichen Rückgabe des errechneten Übertrags von 57.557,33 € sowie
eines Teilbetrages von 28.262,01 € aus der Budgetrücklage wird zugestimmt.
Mit dem Vorschlag zur
Verwendung der danach in der Budgetrücklage des Amtes verbleibenden Mittel von
50.000 € besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den Stadtrat,
Einverständnis.
Hinweis:
Eine endgültige Beratung und
Beschlussfassung über die Budgetabrechnung erfolgt in Haupt-, Finanz- und
Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
Die
Begrenzung der Budgetrücklage auf den Betrag von 50.000 € soll zu einer
zeitnahen, sparsamen und bedarfsgerechten Verwendung der Rücklagenmittel
beitragen.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw.
Wirkungen zu erzielen?)
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in € |
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2.1 |
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2023 des Amtes 20 beträgt |
191.857,76 |
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(2022: 33.449,53 EUR, 2021: -30.544,83 EUR) |
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Die Lastschriften aus der Abrechnung der
Personalaufwendungen 2023 haben betragen |
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für das 1. und für das 2. Halbjahr |
0,00 |
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Der
Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt |
0,00 |
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In
den Investitionshaushalt 2023 wurden übertragen |
0,00 |
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(2022:
10.151,71 € zu Amt 66 für mobile Sitzgelegenheiten am Neustädter
Kirchenplatz, 2021: 0,00 €) |
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Das
bereinigte Gesamtbudgetergebnis von 191.858 € ist auf Mehrerträge von 60.175
€ und Minderaufwendungen von 131.683 € zurückzuführen. Bei den Mehrerträgen
handelt es sich im Wesentlichen um außerplanmäßige Erträge aus Finanzhilfen
des Freistaates Bayern zur Förderung städtebaulicher Erneuerungsmaßnahmen im
Kontext der Wirtschaftsförderung (60.368 €). Bei den Minderaufwendungen
stehen den Einsparungen von 131.683 € im Bereich der Geschäftsaufwendungen
insbesondere für Beratungsleistungen und Bank- und Postscheckgebühren
außerplanmäßige Aufwendungen für Schuldendiensthilfen in Form eines
Zinsverzichts von 46.102 € gegenüber. |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2023 konnte mit folgenden
Änderungen erfüllt werden: |
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Abteilung 201 - Haushaltswesen -
Das ämterweise Ausrollen der
Risiko-Kontroll-Matrix durch das TCMS wird sich auf 2024 verschieben. -
Die für die Einführung der Kosten- und
Leistungsrechnung vorgesehenen Personalressourcen müssen seit dem 3. Quartal
2023 Personalausfälle im Sachgebiet Haushalt kompensieren, sodass
entsprechende Verzögerungen eintreten. -
Die Implementierung einer kontinuierlichen Inventur verschiebt sich
analog zur Stellenneuschaffung auf das Jahr 2024. Abteilung
202 - Gemeindesteuern -
Die Änderung der
Gewerbesteuerzinsbescheide ist weit fortgeschritten, aber noch nicht
abgeschlossen. -
Für die Erhebung der neuen Grundsteuer ab
2025 laufen die Vorbereitungen. -
Die Bescheide zur Erhebung der
Straßenreinigungsgebühren 2023 sind erledigt. -
Der Datenträgeraustausch mit dem Finanzamt
wird praktiziert. -
Überprüfung der Baustellen erfolgt
laufend. Abteilung
203 - Stadtkasse -
Bei der weiteren Einführung des
elektronischen Rechnungsworkflows, der Umsetzung des Adressmoduls, dem
Projektauftrag für den elektronischen Zahlungsverkehr (vor Ort und online)
und der weiteren Einführung und Priorisierung des digitalen Bezahlens handelt
es sich um fortlaufende Aufgaben. Diese sind in der Umsetzung und daher noch
nicht abgeschlossen. -
Der Tausch des Adressmoduls, der weitere
Ausbau der zentralen Geschäftsbuchhaltung und die Schaffung von Anreizen für
das bargeldlose Bezahlen sind ebenfalls fortlaufende Aufgaben. 20 SV - Systemverwaltung (Stabsstelle
bei Amt 20) -
Die Zentrale Adressverwaltung wurde wegen
der Abordnung der Projektleitung nach 2024 verschoben. -
Der e-Rechnungsworkflow ist seit der 15.
Kalenderwoche 2024 zu 100 % ausgerollt. -
Das Supportsystem wurde von Amt 17 nicht
beschafft. Die Schnittstelle zu OKJUS wird derzeit nicht weiterverfolgt. |
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II/WA -
Wirtschaftsförderung und Arbeit (Stabsstelle bei Referat II) Die
Arbeitsschwerpunkte in 2023 sowie die daraus abgeleiteten Maßnahmen wurden
vollständig umgesetzt, insbesondere die erfolgreiche Realisierung der
Unternehmensbefragung im zweiten Halbjahr (hohe Teilnehmerquote und positive
Resonanz). BTM - Beteiligungsmanagement
(Stabsstelle bei Referat II) -
Die Ausarbeitung von einheitlichen
Standards für die Beteiligungssteuerung ist längerfristig in Bearbeitung.
Zurzeit wird die Neufassung der IGZ-Satzung mit der Geschäftsführung
abgestimmt. -
Relaunch des Beteiligungsberichtes auf der
Grundlage des neuen Corporate Designs ist in Bearbeitung. Die
Veröffentlichung ist für das 1. Halbjahr 2024 geplant. |
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2.3 |
Nach der beiliegenden Budgetabrechnung der
Kämmerei errechnet sich ein Übertrag von 57.557,33 €. Der Übertrag wird
einvernehmlich an den Haushalt zurückgegeben. |
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2.4 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes
20 im Jahr 2023 |
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Stand am 01.01.2023 |
30.000,00 |
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Entnahmen 2023 aufgrund Fachausschussbeschluss vom
21.06.2023 |
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geplante |
tatsächliche Entnahme |
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für Fortbildung, Reisekosten, Abgeltung von
Überstunden, Leistungsprämien |
-5.000 |
0 |
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für Wissensmanagement/Wissenssicherung |
-5.000 |
0 |
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für Ausstattung Sozialräume |
-10.000 |
10.000 |
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für Maßnahmen der Wirtschaftsförderung |
-10.000 |
0 |
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tatsächliche Entnahmen
gesamt: |
-10.000,00 |
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zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der
Personalaufwendungen 2023 |
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Gutschrift 1. Halbjahr (Höchstbetrag erreicht) |
58.262,01 |
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Gutschrift
2. Halbjahr |
0 |
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Gutschriften
Personalabrechnung gesamt: |
+58.262,01 |
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= |
gegenwärtiger Rücklagenstand |
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78.262,01 |
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./. |
freiwillige Rückgabe eines Teilbetrages der
Rücklage |
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-28.262,01 |
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= |
in der Budgetrücklage verbleibender Betrag |
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50.000,00 |
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Folgende Verwendung des in der Rücklage
verbleibenden Betrags ist geplant: |
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2.4.1 |
für
Fortbildung, Reisekosten, Abgeltung von Überstunden, Leistungsprämien |
5.000,00 |
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2.4.2 |
für
Dienstleistungen zur Optimierung der Finanzsoftware |
15.000,00 |
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2.4.3 |
für
die Verbesserung des innerstädtischen Parkleitsystems & Marketing |
30.000,00 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme / Leistungsangebote
erbracht werden?)
4. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur Realisierung des
Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenentnahme
i. H. v. 28.262,01 EUR
(wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2023)
Anlagen: Anlage 1 - Budgetabrechnung
2023 für Amt 20
Anlage 2 -
Sonderrücklage Budgetergebnis Amt 20 – HHJahr 2023