Dem bereinigten Gesamtbudgetergebnis 2023 des Amtes 63 i.H.v. 350.028,28 EUR und der Zuführung des errechneten Übertrags von 12.475,65 EUR an die Budgetrücklage wird zugestimmt.
Mit dem
Vorschlag zur Verwendung der danach in der Budgetrücklage des Amtes verbleibenden
Mittel von 50.000,00 EUR besteht, vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den
Stadtrat, Einverständnis.
Eine endgültige Beratung und Beschlussfassung über die Budgetabrechnung erfolgt in Haupt-, Finanz- und Personalausschuss und Stadtrat.
1. Ergebnis/Wirkungen
(Welche Ergebnisse bzw.
Wirkungen sollen erzielt werden?)
Mit der geplanten Verwendung des verbleibenden Rücklagenbestandes soll das verantwortungsvolle Wirtschaften des Fachamtes unterstützt und anerkannt werden.
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen
(Was soll getan werden, um die
Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
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in EUR |
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2.1 |
Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis 2023 des Amtes 63 beträgt |
350.028,28 |
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(2022: - 54.327,13 EUR, 2021: 0,00 EUR) |
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Die Lastschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2023 haben betragen |
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für das 1.Halbjahr |
0,00 |
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für das 2.Halbjahr |
0,00 |
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Der Budgetrahmen wurde durch die Lastschriften somit reduziert um insgesamt |
0,00 |
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In den Investitionshaushalt 2023 wurden übertragen |
0,00 |
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(2022: 0,00 EUR, 2021: 0,00 EUR) |
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Das bereinigte Gesamtbudgetergebnis ist im Wesentlichen zurückzuführen auf: |
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Mehreinnahmen bei den
Baugenehmigungsgebühren |
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2.2 |
Das Arbeitsprogramm 2023 konnte wie geplant erfüllt werden. |
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2.3 |
Nach der beiliegenden Budgetabrechnung der Kämmerei errechnet sich ein Übertrag von 12.475,65 Euro. Der Übertrag wird der Budgetrücklage zugeführt. |
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2.4 |
Entwicklung der Budgetergebnisrücklage des Amtes 63 im Jahr 2023 |
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Stand am 01.01.2023 |
6.000,00 |
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Entnahmen 2023 aufgrund Fachausschussbeschluss vom 13.06.2023. |
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geplante
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tatsächliche
Entnahme |
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Für Einrichtungsgegenstände, Geräte u. GWG |
6.000,00 |
5.000,00 |
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tatsächliche Entnahmen gesamt: |
-5.000,00 |
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zuzüglich Gutschriften aus der Abrechnung der Personalaufwendungen 2023 |
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Gutschrift 1. Halbjahr |
36.524,35 |
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Gutschrift 2. Halbjahr |
0,00 |
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Gutschriften Personalabrechnung gesamt: |
36.524,35 |
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= |
gegenwärtiger Rücklagenstand |
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37.524,35 |
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+ |
Zuführung des Übertrags an die Rücklage |
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12.475,65 |
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= |
in der Budgetrücklage verbleibender Betrag |
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50.000,00 |
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Folgende Verwendung des in der Rücklage verbleibenden Betrags ist geplant: |
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2.4.1 |
Erstellung eines Kommunalen Denkmalkonzeptes/Klimaresilienz und Denkmalpflege (KDK) (BWA-Beschluss vom 12.09.2023; Finanzierung aus Budgetrücklagemitteln, soweit vorhanden) |
50.000,00 |
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2.4.2 |
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2.4.3 |
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2.4.4 |
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3. Prozesse und Strukturen
(Wie sollen die Programme /
Leistungsangebote erbracht werden?)
4. Klimaschutz:
Entscheidungsrelevante Auswirkungen auf den
Klimaschutz:
ja, positiv*
ja, negativ*
nein
Wenn ja, negativ:
Bestehen alternative Handlungsoptionen?
ja*
nein*
*Erläuterungen dazu sind in der Begründung aufzuführen.
Falls es
sich um negative Auswirkungen auf den Klimaschutz handelt und eine alternative
Handlungsoption nicht vorhanden ist bzw. dem Stadtrat nicht zur Entscheidung
vorgeschlagen werden soll, ist eine Begründung zu formulieren.
5. Ressourcen
(Welche Ressourcen sind zur
Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?)
Budgetrücklagenzuführung i.H.v. 12.475,65 EUR (wird gebucht im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Haushalt 2023).
Anlage: Budgetabrechnung 2023 der Kämmerei